Wie überleben Bienen den Winter?

Wir gehen in unsere Häuser und Wohnungen, wenn es uns zu kalt wird. Doch wie überleben Bienen eigentlich den Winter? Wo sind die Bienen während dem Winter? Es gibt viele Fragen, und nun werde ich ein paar beantworten.
Wie viele Bienen befinden sich in einem Stock während dem Winter?
Es kommt immer auf das Volk drauf an, aber man sagt, im Durchschnitt sind es ca. 2000 bis 3000 Winterbienen.
Doch wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Winter- und Honigbiene?
Eigentlich gibt es keinen großen Unterschied. Nur einen: Die Honigbiene lebt ca. 4-5 Wochen und die Winterbiene ca. 3 Monate. Außerdem sammelt die Winterbiene mehr Gift an. Das bedeutet wenn, die Winterbiene dich sticht, kann das mehr wehtun.
Wo sind die Bienen während dem Winter?
Die Bienen sind während dem Winter ganz normal in ihrem Stock, an ihrem Standort. Wo sie immer stehen.
Wie machen die Bienen eigentlich das, damit sie überleben?
Sobald es kalt genug ist, finden die Bienen sich in der Mitte des Stockes zusammen, die Bienenkönigin wandert nun ganz in die Mitte des Volkes. Wenn es der äußersten Biene zu kalt wird, wandert sie ganz hinein und die innerste geht ganz nach außen. Dies nennt man Wintertraube.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.